Doppelpetersilienaufstrich
Quelle: 
Zubereitungszeit: 
Garzeit: 
Zeitbedarf gesamt: 
 
Zutaten
  • 400 g Petersilienwurzeln
  • 70 g Haselnusskerne
  • 1 EL Haselnussöl (ersatzweise neutrales Pflanzenöl oder einfach weglassen)
  • 1 TL Misopaste (bei mir: Genmai-Miso)
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Stängel Petersilie
Anleitung
  1. Die Petersilienwurzeln schälen, putzen, in grobe Stücke schneiden und in einem Topf mit Dämpfeinsatz über kochendem Wasser in 10 bis 12 Minuten weich kochen.
  2. Die Haselnüsse auf ein Blech legen und unter dem Backofengrill ca. 5 Minuten rösten, bis sie duften und sich die Haut blättrig ablöst. Dabei die Nüsse unbedingt laufend beobachten und zwischendurch durchrütteln ‒ sie werden sehr leicht schwarz! Die gerösteten Nüsse in ein Küchentuch geben und mit dem Tuch, so gut es geht, die Haut abreiben.
  3. Petersilienwurzelstücke und Haselnüsse mit Öl und Misopaste mit dem Pürierstab oder im Mixer zu einer cremigen Paste verarbeiten. Den Aufstrich mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Petersilienblättchen abzupfen, fein hacken und unter den Aufstrich rühren. Den Aufstrich vor dem Servieren möglichst ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Anmerkungen
Das Rezept ergibt genügend Aufstrich für ein Schraubdeckelglas mit 300 ml Fassungsvermögen.
Das Öl habe ich in dem Gefühl hinzugefügt, dass der Aufstrich noch nicht cremig genug war. Wirklich nötig ist es nicht.
Die Misopaste dagegen tut (obwohl so gering dosiert, dass sie nicht durchschmeckt) wahre Wunder für den vollen Geschmack der Paste. Ich würde sie nicht weglassen.
Recipe by Schmeckt nach mehr at https://www.schmecktnachmehr.de/brotaufstrich-maerz-doppelte-petersilie/